Es gibt einige Rad-Probleme, da sollte man für eine Reparatur einen Profi fragen. Aber oft kann man mit ein wenig Wissen und Übung Probleme auch ganz alleine lösen, indem man eine Reparatur selbst durchführt.
In unserem zweiten Workshop haben wir den Anwesenden anschaulich erklärt, wie man eine Kettenschaltung am SMAFO E-Bike einstellt. An unseren SMAFO 3 E-Bikes ist ein Shimano Altus Schaltwerk verbaut. Das nachfolgend beschriebene gilt aber genauso für zahlreiche andere Schaltwerke.
Ein Bild unseres Workshops how to: Kettenschaltung einstellen
Eine Kettenschaltung einzustellen hört sich für jemanden, der das noch nie gemacht hat, vielleicht kompliziert an. In der Tat braucht man aber nicht viel, um eine Kettenschaltung korrekt einzustellen. Ein Kreuzschraubendreher, in unserem Fall ein 5 mm Inbusschlüssel, ein gutes Auge und etwas Geduld. Mehr braucht man in der Regel nicht.
Oben im Video erklären wir auch noch mal ganz genau, wie man ein Shimano Altus Schaltwerk einstellt
Direkt vorweg: Oft werdet Ihr gänzlich ohne Werkzeug auskommen. Denn oft verstellt sich bloß die Zugspannung des Schaltwerks. Und die Schraube, mit der man die Zugspannung des Schaltwerks verstellt, kann man von Hand bedienen. Sie erhöht die Spannung des Bowdenzuges oder verringert sie. Am einfachsten ist es übrigens die Schaltung einzustellen, wenn sich das Hinterrad in der Luft befindet und Ihr die Kurbel frei drehen könnt. So könnt Ihr direkt sehen, was ihr gegebenenfalls einstellt.
Ein gutes Auge und Ausprobieren hilft beim Kettenschaltung einstellen
Gerade bei einem neuen Fahrrad, bzw. einem neuen Bowdenzug, kommt es dazu, dass er sich noch etwas verlängert. Denn Bowdenzüge sind verdrillte Metalldrähte, die vor allem bei Erstbenutzung sich noch etwas verlängern. Ein, zwei Umdrehungen nach links an der Schraube, die für die Zugspannung zuständig ist, reichen oft schon.
Bevor ihr aber anfangt an Schrauben zu drehen, kontrolliert erstmal wo genau das Problem liegt. Springt die Kette vielleicht links vom Ritzelpaket runter oder droht sie das zu tun? Verkeilt sie sich im höchsten Gang zwischen Ritzelpaket und Rahmen oder droht sie das zu tun? – In diesen Fällen müssen die sogenannten Anschläge des Schaltwerks eingestellt werden. Diese begrenzen die Bewegung des Schaltwerks beim ersten und letzten Gang jeweils nach außen.
Alle Funktionen der Schrauben an einem Shimano Altus Schaltwerk in einem Bild
Kontrolliert auch zu Anfang, ob zum Beispiel im fünften Gang die Kette wirklich auf dem fünften Ritzel liegt und ob die Schaltwerksröllchen parallel unter dem Ritzelpaket stehen.
Wenn die Schaltwerksröllchen nicht parallel unter dem passenden Ritzel stehen, ist das ein Zeichen dafür, dass die Gangschaltung nicht korrekt eingestellt ist und es eine Korrektur der Zugspannung braucht.
Aber wie geschrieben, macht erstmal eine Bestandsaufnahme und guckt, was gut funktioniert und was nicht. Das grenzt das Problem ein und Ihr müsst dementsprechend an weniger Schrauben drehen.
Der sogenannte Anschlag des Schaltwerks beim großen Ritzel muss so eingestellt sein, dass das oberste Schaltwerksröllchen direkt parallel unter dem Ritzel steht. Beim kleinsten Ritzel, also im größten Gang, ist es fast genau so, aber das Schaltwerksröllchen soll ein kleinwenig weiter rechts sein. Denn die Mitte des Schaltwerksröllchens soll auf die Konturlinie des kleinsten Ritzels eingestellt werden. So sollte jetzt schon mindestens der erste und letzte Gang richtig sitzen, wenn die Zugspannung an sich korrekt eingestellt ist.
In der Regel müsst Ihr die Zugspannung nicht von Grund auf neu einstellen. Falls Euch aber mal ein Schaltzug reißt oder Ihr einen neuen eingezogen habt, erkläre ich das kurz. Schaltet auf das kleinste Ritzel. Dort ist die Zugspannung am geringsten. Löst den Bowdenzug und zieht ihn, eventuell unter Zuhilfenahme einer Zange, handfest. Wohlgemerkt, den Bowdenzug handfest, nicht die 5 mm Inbusschraube, die ihn hält. Die muss fest angezogen werden. Achtet vorher darauf, dass die Verstellschraube für die Spannung sich noch mehrere Umdrehungen nach links und rechts drehen lässt. So habt Ihr genug Spielraum, um die Zugspannung exakt einzustellen.
Eine Kettenschaltung einstellen ist nicht schwer – aber man braucht manchmal Geduld
Schaltet nun einmal durch alle Gänge und kontrolliert, wo es eventuell zu Problemen kommt. Wenn Ihr zum Beispiel vom ersten Gang in den zweiten schaltet, die Kette aber auf dem dritten Ritzel zu liegen kommt, dann ist die Zugspannung zu gering. Ihr müsst die Schraube für die Zugspannung also so lange nach links drehen, bis die Kette wirklich beim Gangwechsel nur einen Gang weiter geht.
Es gibt noch eine weitere Schraube am Schaltwerk, die ihr in der Regel aber nicht brauchen werdet. Diese stellt den Abstand des obersten Schaltwerksröllchens zum Ritzelpaket ein. Im ersten Gang sollte der Abstand 5-6 mm betragen. Diesen Vorgang nennt man auch das Einstellen der Umschlingung.
Eine Kettenschaltung korrekt einzustellen erfordert manchmal viel Geduld und ein gutes Auge, da ihr ja immer kontrollieren müsst, wo sich das Schaltwerksröllchen nach dem Drehen der Schrauben befindet. Lasst euch davon nicht entmutigen – Practise makes perfect! Schaltet deswegen immer hoch und runter, wenn Ihr etwas verändert habt, so könnt Ihr direkt sehen, wie sich die Änderung auswirken.
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