SMAFO Team Foto

Über uns

Und was uns antreibt

Team SMAFO

Gemeinsam den E-Bike Markt revolutionieren.

Unser Ziel ist ein einfacher Zugang zu moderner und sorgenfreier Fahrrad-Mobilität.

E-Bikes bieten viele Vorteile und können eine ernsthafte Alternative zum Auto darstellen. Aber ein verhältnismäßig hoher Kaufpreis und ein höherer Service-Aufwand bremsen E-Bikes immer noch aus. Genau da wollen wir ansetzen und mit unserem Konzept, einen einfachen und sorgenfreien Zugang zur modernen Alltagsmobilität bieten.

Einfacher Zugang

Mit einem verhältnismäßig günstigem Preis und verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten möchten wir die Einstiegshürde von zu hoher Anschaffungskosten nehmen.

Icon E-Bike

Mehr Bikes

Wir möchten die Welt mit euch ein Stückchen besser machen und so viele Menschen wie möglich dazu zu bewegen, mehr Rad zu fahren.

Icon Care

Sorgenfreie Mobilität

Du sollst dir keine Gedanken über Service, Diebstahl oder Versicherungen machen. Deswegen ist SMAFO mehr als ein E-Bike und bietet dir mit SMAFO Connect das Rundum-Sorglos-Paket.

Icon Feedback

Unkompliziert unterwegs

Das E-Bike soll dich schnell und sicher von A nach B bringen - ohne viel Schnickschnack. Deshalb setzen wir auf eine einfache und unkomplizierte Bedienung. Ein E-Bike für alle.

Die SMAFO Story

Wie alles begann...

SMAFO wurde im April 2018 gegründet. Im November 2018 wurde man Teil des Accelerator Programms der Founders Foundation und startete ein E-Bike Abo Angebot in Paderborn. Seitdem freut sich SMAFO über eine überwältigende Nachfrage und tolles Feedback. Deshalb erweiterte SMAFO im März 2019 das Geschäftsgebiet um Gütersloh und Bielefeld. Nach Ostwestfalen ging es Anfang 2020 Richtung Ruhrgebiet: Dortmund kam als weitere Stadt hinzu.

Vom Abo zum ersten eigenen E-Bike ...

2020 startete SMAFO neben dem E-Bike Abo auch mit dem Verkauf der eigenen E-Bikes: das SMAFO Two. Ein Jahr und viele verkaufte E-Bikes später, öffnete sich SMAFO mit einer Crowdfunding Kampagne privaten Anlegern und Anlegerinnen, um schneller wachsen zu können.

SMAFO Store

Der erste SMAFO Store - jetzt wird Probe gefahren!

2021 starten wir neben dem Onlinehandel den Versuch Einzelhandel und eröffneten unseren ersten Store in der Paderborner Innenstadt, in dem das neue Modell, unser SMAFO 3 nun ausgiebig getestet werden kann.

SMAFO 3 wave classic

SMAFO x EKK

Im Mai 2022 erweitert sich unsere Produktpalette um eine neue Rahmenvariante. Mit dem SMAFO 3 classic können jetzt auch größere Personen mit einer Körpergröße von bis zu 200 cm bedient werden.

Durch das siebenstellige Invest Im August 2022 des Early Growth Investors ENGELHARDT KAUPP KIEFER & Co aus Stuttgart eröffnen sich neue Wachstumsperspektiven.

SMAFO Team Store Hamburg

SMAFO goes Hamburg

Mit Beginn 2023 zählt Hamburg nun als 2. Standort. Mit der Eröffnung eines Popup Stores am Alten Wall 12 und Brand Ambassadore in 7 weiteren Städten kann das SMAFO E-Bike auch hier Probe gefahren werden.

SMAFO 3 wave weiß 2021

Das Problem

Die moderne E-Bike-Mobilität ist für die breite Masse noch nicht so einfach zugänglich, wie sie es sein sollte. Und das, obwohl sie ein enormes Lösungspotential für die Verkehrs- und Mobilitätswende bietet.
Als Nutzer steht man vor einer stark fragmentierten Handelslandschaft mit einem teils zu spezifischen und nischenlastigen Angebot.
Die Einstiegshürden und Barrieren wie Anschaffungskosten, Versicherung, Verschleiß, Wartung etc. halten noch zu viele Menschen davon ab, das E-Bike als ernstzunehmende Alternative zum Auto zu sehen.
SMAFO 3 wave weiß Ampel

Unsere Lösung

Als vertikal integrierte Marke bieten wir zeitgemäße E-Mobilität mit modernem Design, verlässlichen Komponenten und vielfältigen Zugangsoptionen wie Kauf, Leasing, Finanzierung oder Miete.
Unser SMAFO E-Bike ist ein Alltags-E-Bike mit IoT-Technologie, Diebstahlversicherung und Unfall-Assistent. Mit zahlreichen Zahlungsvarianten ermöglichen wir einen niedrigeren Einstiegspreis.
Unsere App und Online-Plattform "SMAFO Connect" bieten Datenverwaltung und erweiterbare Produktfeatures. Als kundenorientiertes Unternehmen bieten wir kompetitive Preise und zielen auf langfristige Kundenbindung ab.

Verliebt, ab der ersten Fahrt.

Erlebe das SMAFO E-Bike

Jetzt mehr erfahren Probefahrt buchen