Zum Inhalt springen
Google Bewertung 4,9 ★★★★★ — kostenlose Lieferung — inkl. SMAFO Connect App — 14 Tage Zeit zum Testen
SMAFO Team Photo gehend

Ein einfacher Zugang zu moderner und sorgenfreier Fahrrad-Mobilität.

E-Bikes bieten viele Vorteile und können eine ernsthafte Alternative zum Auto darstellen. Aber ein verhältnismäßig hoher Kaufpreis und ein höherer Service-Aufwand bremsen E-Bikes immer noch aus. Genau da wollen wir ansetzen und mit unserem Abo Konzept, einen einfachen und sorgenfreien Zugang zur modernen Alltagsmobilität bieten.

About

Das Problem: 

Die moderne E-Bike-Mobilität ist für die breite Masse noch nicht so einfach zugänglich, wie sie es sein sollte. Und das, obwohl sie ein enormes Lösungspotential für die Verkehrs- und Mobilitätswende bietet.

Als Nutzer steht man vor einer stark fragmentierten Handelslandschaft mit einem teils zu spezifischen und nischenlastigen Angebot. Die Einstiegshürden und Barrieren wie Anschaffungskosten, Versicherung, Verschleiß, Wartung etc. halten noch zu viele Menschen davon ab, das E-Bike als ernstzunehmende Alternative zum Auto zu sehen.

 

Unsere Lösung: 

Wir bieten als vertikal integrierte Marke unseren Nutzern alles, was zu zeitgemäßer E-Mobilität gehört: modernes Design, verlässliche Komponenten, vielfältige Zugangsmöglichkeiten (wie Kauf, Leasing, Finanzierung oder Miete), kuratiertes Zubehör, ein digitales Nutzererlebnis und abgestimmte Zusatzleistungen (Versicherung, Unfallassistent und Service-Pläne).

Unsere Mission ist es, mehr Menschen auf’s Rad zu bekommen und auch darauf zu halten. Moderne Mobilität muss einfach, sorgenfrei und somit für jeden zugänglich sein. 

Oftmals stellen hohe Anschaffungskosten die größte Einstiegshürde dar. Hier setzen wir mit unserem Direct-To-Consumer-Ansatz in Kombination mit zahlreichen Zahlungsvarianten an. Neben dem klassischen Kauf und einer Finanzierungs- & Leasingoption gibt es ein E-Bike Abo. Der UVP unserer Basisvariante beträgt 1.899 Euro. 

Unser SMAFO E-Bike ist als Alltags-E-Bike konzipiert. Es ist der verlässliche Partner – für den Stadtverkehr genauso wie für die Ausflugstour. Unser Bike kombiniert verlässliche, namhafte Komponenten mit zeitgemäßem, minimalistischem Design. 

Ausgestattet mit modernster IoT (Internet of Things) -Technologie, erfolgt bei uns die Digitalisierung des E-Bikes. Denn neben der finanziellen Einstiegshürde gehört das Thema Sicherheit in Bezug auf die Fahrrad- respektive E-Bike-Nutzung zu den größten Barrieren. 

Hier setzen wir mit unserem komplett neu gedachten Konzept moderner E-Bike-Mobilität an: Unser Kunde erhält mit Erwerb eines SMAFO E-Bikes eine Diebstahlversicherung und einen Wiederbeschaffungsservice. Ebenso inkludiert ist der SMAFO Unfall-Assistent: Im Falle eines Unfalls registriert die verbaute IoT-Technik einen Sturz und löst ein Notfallprotokoll aus. Der Fahrer wird mittels App kontaktiert. Bleibt dieser Kontaktversuch erfolglos, werden Rettungskräfte alarmiert und zur Unfallstelle geschickt. 

Über unsere App und die Online-Plattform “SMAFO Connect” hat unser Nutzer zudem die Möglichkeit, alle seine Daten, die gefahrenen Strecken etc. einzusehen und zu verwalten. Produktfeatures wie Versicherungs- und Wiederbeschaffungsservice, GPS-Funktionalität und der Notfallassistent können so bei Bedarf verlängert oder gekündigt werden. 

Als junges und agiles Unternehmen sind wir unvoreingenommen und haben unser Produkt “Mobilität” so konzipiert, dass es zeitgemäß ist. Dabei nehmen wir nicht den Standpunkt des Händlers ein, sondern den des Kunden. Unser Direktvertrieb ermöglicht uns einen sehr kompetitiven Preis. Dieser kombiniert mit aktueller Technik und modernem Design öffnet das Feld E-Bike-Mobilität so einer möglichst breiten Zielgruppe – auch denen, die sich bislang noch nicht mit der Mobilität auf zwei Rädern anfreunden konnten.

Wir verstehen uns als Partner und nicht als klassischer Verkäufer. Dabei rücken wir den Kunden in den Mittelpunkt und bewegen uns weg vom klassischen Fahrradhandel, der oftmals nur den statischen, einmaligen Verkauf eines von vielen Rädern im Sinn hat. Wir zielen auf eine möglichst lange Kundenbindung ab und wollen unsere Kunden dynamisch begleiten und unterstützen.

 

Unser Team

André Thiele – Head of Strategy & Co-Founder

Sven-Ulrik Schneider – CEO

Christopher Wesselovsky – CMO

Michelle Plugge - Backoffice & Customer Care

Wolfram Bölte - Brand Ambassador

Katharina Kloke - Customer Care & HR

Philipp Seidler - Werkstatt

Norman Schaedel - Service

Frag uns!