Pflege

So schickst Du Dein E-Bike in den Winterschlaf!

SMAFO 3 E-Bike in Schwarz

Wo wir Anfang November noch gedacht haben “Was ein Wetter!”, sieht es einen Monat später schon ganz anders aus. Der Winter hat es nun endlich zu uns geschafft und es ist richtig, richtig kalt draußen. 

Und dass das nicht die angenehmste Zeit für das Fahrrad ist, ist uns allen klar. Falls Du Dein Fahrrad oder E-Bike also in den Winterschlaf schicken solltest, haben wir ein paar Punkte, die Du dabei beachten solltest.

Zuerst: Putzen!

Bitte, bitte, bitte reinige Dein Rad einmal ordentlich, bevor es in der Garage oder im Keller überwintert. Schmutz nimmt Feuchtigkeit auf und kann zu Rost führen. Das wollen wir nicht! Hier findest Du weitere Tipps rund um die E-Bike Pflege.

Schaltung und Kette: 

Auch die Kette solltest Du vom groben Schmutz befreien und anschließend ölen. Das geht ganz schnell und einfach mit Radreiniger und einem alten Tuch oder Zahnbürste. Benetze danach alle Kettenglieder mit einem Kettenöl. Wir empfehlen Dir die Produkte von Muc Off. Jetzt einmal alle Gänge durchschalten und am Ende die Schaltung auf das kleinste Ritzel stellen, um die Spannung möglichst gering zu halten. Mehr zum Thema Kettenpflege im Winter gibt's in diesem Video.

Ausreichend Luft:

Wenn Räder lange platt stehen, kann das den Reifen / Mänteln schaden. Greif deshalb nochmal zur Luftpumpe. Wir empfehlen Dir beim SMAFO E-Bike 3,5 - 4 bar.

Einlagern:

Wie oben schon erwähnt, am wohlsten fühlt sich Dein Fahrrad oder E-Bike in einem trockenen Abstellraum, wie Keller oder Garage. Alternativ kannst Du Dir eine Abdeckplane besorgen. Aber bitte beachten: regelmäßig lüften!


Super wichtig beim E-Bike: 

Nimm den Akku mit rein! Der hält sich nämlich deutlich länger, wenn Du ihn bei Raumtemperatur lagerst und lädst. Zum Überwintern sollte er zwischen 30 und 80 % geladen sein. Schließe ihn ca. alle 6 Wochen ans Ladegerät an, damit er diese Prozentzahl hält und sich nicht tiefen entlädt.


Egal ob Winterschlaf oder Allwetter-E-Bike: Diese 5 Kälte-Tipps für den Akku solltest Du in jedem Fall beachten.

Weiterlesen

Gofluo Bodyglower Darkflow
E-Bike StartUp SMAFO auf Erfolgskurs: Besuch von Bürgermeister Michael Dreier und Wirtschaftsförderer Frank Wolters