howto

Bikefitting - Die richtige Einstellung für Dich und Dein Bike

SMAFO Bikefitting

Das Rad soll Deinen Alltag erleichtern, Dich easy von A nach B bringen und natürlich Spaß machen. Schmerzen beim Radfahren kann dabei natürlich niemand gebrauchen und muss auch nicht sein!

Wir zeigen Dir, wie Du beim Bikefitting Dein SMAFO perfekt auf Dich und Deine Bedürfnisse einstellst, damit Du bequem aber auch sicher unterwegs sein kannst. 

Der Sattel

Du kannst den Sattel einerseits in der Höhe, andererseits in seiner Neigung und Position auf der Sattelstütze verstellen. Für die Höhenverstellung nutzt Du den Schnellspanner, für die Neigungs- und Positionseinstellung die Schraube unter dem Sattel.

Die richtige Höhe 

Du hast nur 3 Kontaktpunkte zu Deinem SMAFO 3, deshalb muss es gut auf Dich eingestellt sein. Wohl am wichtigsten ist die korrekte Sitzhöhe. 

Stell dich neben das Bike, justiere die Höhe des Sattels auf Hüfthöhe und arretiere die Sattelstütze nun mit dem Schnellspanner. 

SMAFO Bikefitting Sattelhöhe

Setze Dich jetzt aufs SMAFO und bring eine Kurbel auf die 6, bzw. 18 Uhr position. Nun stell Deine Hacke auf’s Pedal. So kannst Du kontrollieren ob Dein Knie leicht gebeugt ist. Das ist die richtige Sattelhöhe für Dich. Bei einem durchgestreckten Bein ist der Sattel zu hoch, knickt Dein Knie noch sichtbar ein, ist der Sattel zu niedrig. 

 SMAFO Bikefitting Sattelhöhe einstellen

Es ist auch kein Problem erstmal mit einem etwas niedriger eingestelltem Sattel zu fahren, wenn Du dich zu beginn so sicherer auf dem Rad fühlst. Sei dir aber im klaren darüber, dass eine korrekt eingestellte Sattelhöhe nicht nur deine Gelenke weniger belastet, das Fahren macht so auch am meisten Spaß.

Die Sattelneigung

Wenn Du die optimale Sitzhöhe gefunden hast, kannst Du den Komfort weiter erhöhen, wenn Du Dich mit der Sattelneigung beschäftigst. In der Regel ist sie optimal eingestellt, wenn Sattelende und Sattelspitze eine horizontale Linie bilden. Es kann jedoch sein, dass es für Dich bequemer ist, wenn die Sattelspitze ganz leicht nach unten geneigt ist. Die Sattelneigung verstellst Du mit der Schraube unter dem Sattel.

 SMAFO Bikefitting Sattelneigung

Die Sattelposition

Zu guter Letzt kannst Du auch die Sattelposition verstellen. Das bedeutet, dass Du den Sattel etwas nach vorne oder nach hinten schieben kannst. Orientiere Dich dabei an den Markierungen auf dem Sattelgestell. Auch hier führt Ausprobieren zum Ziel und somit zu einer für Dich angenehmen Sitzposition. 

Der Lenker und Vorbau

Das SMAFO 3 sorgt schon durch seine Geometrie für eine entspannte, aufrechte Sitzposition. Du kannst durch die Winkelverstellung des Vorbaus aber noch weiteren Einfluss darauf nehmen, wie aufrecht Du sitzen möchtest. 

Hier kommt es ganz darauf an, welche Einstellung Dir am meisten zusagt. Je weiter Du den Vorbau nach oben zeigen lässt, desto aufrechter sitzt Du auf dem SMAFO 3.

SMAFO Bikefitting Sitzposition

Achte beim Verstellen des Vorbaus immer darauf, dass Du gleichermaßen den Winkel des Lenkers anpasst. Optimal ist er eingestellt, wenn die Lenkerenden ganz leicht nach hinten/ unten zeigen. 

SMAFO Bikefitting Lenker einstellen

Wenn Du die Schrauben am Lenker fest ziehst, dann immer über kreuz, so wird der Druck der Schrauben gleichmäßig verteilt.

Probier's aus!

Generell wirst Du wahrscheinlich schnell zu einer für Dich sehr angenehmen Sitz- und damit Fahrposition finden. Aber scheue Dich nicht davor andere Einstellungen auszuprobieren, ein Grad mehr oder weniger, ein halber Zentimeter vor und zurück kann schon sehr viel ausmachen.

 

Weiterlesen

SMAFO 3 wave und classic
Mehr Sicherheit für dich - neue Helme im SMAFO Shop