Pflege

E-Bike Pflege, Wartung und Reinigung | Wie pflege ich mein E-Bike?

E-bike Pflege - Tipps für E-bike Pflege, Reinigung  und Wartung [2023]

Wie bei jedem Fahrzeug ist es wichtig, dass Du auch Dein E-Bike regelmäßig pflegst. So stellst Du sicher, dass Du zuverlässig fahren kannst und langfristig Geld sparst, weil Komponenten weniger schnell verschleißen. Deshalb geht es in diesem Blogpost nicht darum, ob E-Bike Pflege wichtig ist, sondern direkt darum, was auf jeden Fall zu tun ist.

 

Start der E-Bike Pflege - Erste Sichtkontrolle und Reinigungstipps 

Am sinnvollsten fängt man bei der E-Bike Pflege mit einer Sichtkontrolle an. Achte dabei darauf, ob sich irgendwo Rost und Schmutz abgelagert hat. Entferne diese Verunreinigungen bitte. Flugrost lässt sich leicht mit speziellen Reinigern oder auch WD 40 entfernen. Gerade an der Kette kommt es bei unregelmäßiger Pflege schnell zu Oxidationen und Dreckablagerungen.

Es gibt spezielle Kettenreiniger, welche sehr gut funktionieren, aber eine alte Zahnbürste kann auch eine große Hilfe sein. Bei uns im Essentials Shop bekommst Du nicht nur super Radreiniger von Muc-Off, sondern auch Kettenöl, welches perfekt für die kältere Jahreszeit geeignet ist.

SMAFO E-Bike Pflege und Wartung

(Bei der Reinigung immer behutsam vorgehen. Schwämme und Lappen aus Microfaser sind ideale Hilfen)

Wenn Du Dein Rad gesäubert hast, dann kontrolliere bitte als nächstes den festen Sitz aller Schrauben und Verbindungen. Wenn Du nicht genau weißt, wie fest die Schrauben angezogen werden müssen, im Handbuch zum Fahrrad wirst Du sehr wahrscheinlich die korrekten Angaben in Newtonmeter finden.

Wir bei SMAFO stellen unseren Kund:innen unser Handbuch übrigens digital in unserer SMAFO Connect App mit Self-service Videos und Anleitungen zur Verfügung, so hat man es quasi immer dabei.

Kontrolliere nicht nur die Schrauben am Vorbau/Lenker, sondern auch, ob Pedale und Kurbeln fest angezogen sind. Sollten Deine Schutzbleche klappern – jetzt ist der perfekte Zeitpunkt sich darum zu kümmern.

Vergiss auch nicht die Kontrolle der Laufräder. Gerade die Speichen sind bei E-Bikes einer hohen Belastung ausgesetzt und müssen regelmäßig kontrolliert und nachgespannt werden. Wenn Du selbst nicht weißt, wie man die Speichenspannung bei der E-Bike Pflege kontrolliert, frag uns oder einen Radshop in Deiner Nähe. 

ProTipp: In der kälteren Jahreszeit sind viele Radshops nicht voll ausgelastet und finden Zeit für eine professionelle E-Bike Wartung. In unserem Blogbeitrag “Der SMAFO E-Bike Wintercheck” erfährst Du, wie Du Dein E-Bike im Winter auch zuhause pflegen und warten kannst.

 

 

Akku-Pflege beim E-Bike

Bei einem E-Bike braucht der Akku besondere Aufmerksamkeit. Denn, die meisten Akkus sind zwar gegen Regen und Spritzwasser geschützt, so dass man das E-Bike unter quasi allen Bedingungen fahren kann, aber wenn Du einen Akku, etwa von Verschmutzungen, reinigst, solltest Du doch behutsam vorgehen.

Das bedeutet kein Wasser zu verwenden, wenn überhaupt nur ein feuchtes Tuch zu nutzen und am Ende alles gut trocken putzen. Generell bietet es sich übrigens immer an, den Akku zwischen 20 % und 80 % geladen zu haben im täglichen Gebrauch. So stellst Du sicher, dass die Zellen im Akku nicht zu stark belastet sind

SMAFO E-Bike Akku Pflege

(Unsere Akkus haben eine extra Taste, um den Ladestand zu kontrollieren. Blau bedeutet gut geladen.)

Wartung der E-Bike Bremsen

Dass die Wartung der Bremsen beim Thema E-Bike Pflege wichtig ist, liegt nahe – Sie bringen Dich sicher zum stehen. Damit Sie auch immer Bremsen, wenn Du es möchtest, brauchen auch sie Deine Aufmerksamkeit.

Zu aller erst kontrollierst Du, ob Sie noch gut und stark bremsen. Wenn dem so ist, ist das schon mal sehr gut. Kontrolliere aber trotzdem zur Sicherheit, wie verschließen Deine Bremsbeläge sind.

Wenn Du ein E-Bike mit klassischen Felgenbremsen hast, kontrolliere zum einen, ob die Bremsfläche auf den Felgen verschließen ist und natürlich, ob die Bremsbeläge selbst noch ausreichend Profil haben. SMAFO E-Biek Bremsen Wartung

(Mit einem Drehmomentschlüssel kann man sehr gut kontrollieren, ob Schrauben mit der korrekten Stärke festgezogen sind. Hier zum Beispiel bei den Bremsen.)

 

Kette und Schaltung kontrollieren

Quasi jedes E-Bike hat eine Kette oder alternativ einen Riemenantrieb.  Auch hier ist das Stichwort: Regelmäßige Pflege. Wir haben es weiter oben schon einmal erwähnt.

Wichtig ist die Kette regelmäßig zu reinigen und mit Kettenöl neu zu schmieren. Überschüssiges Öl kannst Du gut mit einem trockenen Tuch aufnehmen. So stellst Du sicher, dass sich nicht noch zusätzlich Dreck an der Kette sammelt. Vergiss dabei nicht die Schaltungsröllchen mit zu reinigen. Das sind die zwei kleinen Zahnräder am Schaltwerk.

SMAFO E-Bike Kette Pflege

(Kettenöl immer von oben auf die Kette auftragen. So kann man erstens ein Tuch drunter halten und zweitens verteilt es sich dann besser.)

Solltest Du bei Deiner E-Bike Pflege bemerken, dass Du nicht mehr in den größten, beziehungsweise kleinsten Gang schalten kannst, dann muss die Begrenzung des Schaltwerks nachgestellt werden.

Dazu gibt es zwei Schrauben am Schaltwerk. Die “L-Schraube” stellt dabei den Anschlag des größten Ganges/größten Ritzels ein und die B-Schraube” den Anschlag des kleinsten Ritzels.

Gehe bei der Einstellung der Begrenzung bitte sehr behutsam vor, denn sonst kann es sein, dass die Kette über das jeweilig letzte Ritzel hinaus wechselt und somit der Antrieb blockiert wird. 

Sauber fährt am längsten

Last, but not least: Die technisch korrekte Funktion aller Komponenten ist natürlich am wichtigsten, aber mit einem sauberen E-Bike fährt es sich schöner. Deshalb gehört für uns zur E-Bike Pflege auch immer die komplette Reinigung des Rades. Das geht super mit einem Schwamm, einem Lappen und Radreiniger.

In diesem Sinne: Viel Spaß bei der Pflege und Fahrt mit deinem Rad. 

P.S. Wenn Du bis hier hin gelesen hast und Dich fragst: SMAFO? Was machen die eigentlich? – Wir wollen die Welt ein Stückchen besser machen, durch einen einfachen und sorgenfreien Zugang zu E-Bike Mobilität. Wie? Mit unserem SMAFO 3 E-Bike, check it out!

Weiterlesen

SMAFO Werkstatt Service in Paderborn und deutschlandweit
Blogbeitrag von SMAFO über die Vorteile des E-Bike-Fahrens in 2022.