Was wir hier in feinstem Denglish in die Überschrift gepackt haben, bedeutet für uns nichts anderes, als dass gemeinsames Radfahren, unabhängig der persönlichen Fitness, eines der größten Vorteile von E-Bikes ist.

Fahrrad fahren ist per se, abseits des Tandems, erstmal eine Tätigkeit, die man alleine ausübt. Gemeinsame Ausfahrten allerdings erhöhen den Spaß am Radfahren noch mal deutlich … wenn alle ein ähnliches Fitness Niveau haben. Oder eben, wenn mit E-Bikes, bzw. Pedelecs gefahren wird, denn bei einer Unterstützung durch den Motor bis 25 km/h kann man sich definitiv auf eine angenehme, gemeinsame Fahrgeschwindigkeit einigen. 

So fungiert das E-Bike als Gleichmacher, als Equalizer – Zwischen den Generationen, zwischen unterschiedlichen Fitness-Graden, zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

Niemand muss sich mehr über Gebühr anstrengen um mitzuhalten oder stark zurückhalten, um eine gemeinsame Ausfahrt zu ermöglichen. 

Gemeinsames Radfahren - mit E-Bikes kein Problem

Wenn man alleine fährt, ist ein E-Bike auch ein Equalizer im Verkehr und auf den Radwegen. Nicht jede Person kann durch Training einen Fitnessgrad erlangen, welcher es ermöglicht im Wunschtempo zu fahren, beziehungsweise dieses überhaupt zu erreichen. Um nur ein Beispiel zu nennen: Auch wenn man seine Kniegelenke nicht stark belasten kann oder darf: Fahrradfahren mit E-Bikes macht die Fahrt so angenehm und leicht, dass man eine radfahrende Person wie jede andere wird.

Noch dazu nimmt ein E-Bike die Angst vor längeren Ausfahrten und auch die Angst vor Anstiegen. Mit unseren SMAFO E-Bikes muss man darüber hinaus auch keine Angst vor Abfahrten haben. Wir verbauen nur hydraulische Scheibenbremsen und die verzögern auch bei starker Beanspruchung gut. Einzig, man sollte nicht dauerbremsend den Berg hinab fahren. Das heizt jede Bremse (auch beim Auto) auf und führt auf Dauer zu Problemen mit der Bremskraft, aber das ist ein anderes Thema.

SMAFO E-Bikes bieten einen einfachen und sorgenfreien Zugang zu moderner Mobilität. Egal ob man alleine, zu zweit oder in der Gruppe fährt – alles ist möglich, im gleichen Tempo.