Technik

Drei SMAFO Features, die Du vielleicht noch nicht kennst

Drei SMAFO Features, die Du vielleicht noch nicht kennst

Schiebehilfe

Das SMAFO hat natürlich auch eine Schiebehilfe, bzw. Schiebeunterstützung. Das ist immer dann praktisch, wenn Du dein SMAFO zum Beispiel aus einem Fahrradkeller heraus schieben möchtest oder wenn Du vollgepackt eine Unterführung hoch schieben willst.

Du aktivierst die Schiebehilfe in dem Du in Unterstützungsstufe 1 zwei Mal auf die Minustaste drückst und dann die Minustaste gedrückt hältst. Wenn zwei Mal auf Minus gedrückt hast, siehst Du schon ein Piktrogramm einer Person, die ein Fahrrad schiebt. Die Schiebeunterstützung ist so lange aktiv, wie Du die Minustaste gedrückt hältst.

SMAFO 3 Display Schiebeunterstützung

USB Port

Das Display des SMAFO 3 besitzt auf der Rückseite einen USB A Port. Mit diesem kannst Du dein Smartphone laden. Der USB Port liefert übrigens 0,5 Ampere Leistung. Das reicht um Dein Telefon schonend zu laden und gleichzeitig zum Beispiel Komoot oder Google Maps für die Navigation zu nutzen.

SMAFO 3 Display USB Port

Tageskilometer zurücksetzen

Dein SMAFO Display (Sowohl beim SMAFO Two, als auch beim SMAFO 3) kann Dir zum einen Deine Tageskilometer, als auch die gesamt gefahrenen Kilometer anzeigen. Die gesamt gefahrenen Kilometer werden Dir unter dem Menüpunkt ODO angezeigt. ODO ist die Kurzform für Hodometer. Den ODO Wert kannst Du nicht zurücksetzen. Wohl aber die Tageskilometer, die beim SMAFO “Trip” heißen.

Das Zurücksetzen ist ganz einfach. Du musst die Plus- und Minustaste gleichzeitig gedrückt halten. So kommst Du ins Menü. Gleich der erste Menüpunkt ist “Trip Reset”. Bestätige einmal mit der Powertaste, dass Du diesen Menüpunkt auswählen möchtest. Kannst Du mit der Plus oder Minustaste auswählen, ob Du wirklich deinen Trip / die Tageskilometer zurücksetzen möchtest. Bestätigen tust Du deine Auswahl dann wieder mit einem kurzen Druck auf die Powertaste.

Um das Menü wieder zu verlassen, gehe zum Menüpunkt “Exit” und drücke abermals die Powertaste. Jetzt bist Du wieder in der normalen Displayanzeige und deine Tageskilometer, als auch deine Durchschnitts- und Spitzengeschwindigkeit sind wieder bei null.

Weiterlesen

Wollis 5 Radtipps
SMAFO 3 Classic Diebstahl